Magnificent Mellie, 6yo, 60%, Bourbon Hogshead, Islay Single Malt Scotch Whisky, Limited Bottling for the Anam na h-Alba Opening Day, Only 90 Bottles, Anam na h-Alba

Magnificent Mellie, 6yo, 60%, Bourbon Hogshead, Islay Single Malt Scotch Whisky, Limited Bottling for the Anam na h-Alba Opening Day, Only 90 Bottles, Anam na h-Alba

Farbe:

Flüssiges Gold

IMG_7877

Nase:

Sofort ist es da……brennender Kuhstall umwoben von süsser Vanille. Aufgewühlte See und Gischt peitscht dir ins Gesicht……Salz hängt in der Luft, Fischmarkt im Herbst.


Ganz entfernt brennt ein Reifenstapel, wird aber von einer fruchtigen Note konkurriert.

Rohes Marzipan…..aber das Gute aus Lübeck, dazwischen immer wieder dreckiger, kalter Rauch. Später etwas phenolisch werdend kommt etwas verbrannter Speck dazu, auch sind wohl ein paar Marshmallows in die Glut gefallen.

Du sitzt auf ölverschmierten, nassen Tauen und atmest tief durch.

IMG_7870

Mund:

Cremig süss legt sich der Dram auf die Zunge, sehr ölig mir schöner Vanille und einem Spritzer Zitrone.

Hier merkt man auch seine Jugend, kräftig und scharf im Antritt…….aber die Schärfe geht zügig die Speiseröhre runter und verbreitet eine angenehme Wärme. Hat man die Süsse und die Schärfe überwunden öffnet sich der Malt.

Hervor kommen nasses,brennendes Holz und in Haut gegrillter Fisch in Zitrone. Mandelaromen und Marzipan wechseln sich ab mit heissem Teer in der Sonne.

Torffeuer und Autowerkstatt und immer wieder das Meer…….aufgepeitscht und du spürst ein wenig Salz auf den Lippen.

Danach:

Lang und wärmend. Ein Tag auf Islay in einer Flasche.

IMG_7873

Fazit:

Nur 6 Jahre? Egal, dieser Malt sagt dir klipp und klar woher er kommt und das auch recht kompromisslos. Viele Ecken und Kanten……trotzdem Schnörkellos.

Ein schöner Islay Malt für die dunkle Jahreszeit. Hier ist der Name Programm.

Schreibe einen Kommentar

*