Flaming Fergie, 7yo, 57,3%, Bourbon Barrel/Port Finish, Islay, Only 120 Bottles, Anam na h-Alba

Flaming Fergie, 7yo, 57,3%, Bourbon Barrel/Port Finish, Islay, Only 120 Bottles, Anam na h-Alba

Farbe:

Flammendes Orange-Rot. Ein Sonnenuntergang auf Islay, eingefangen in einem Glas.

FF1

Nase:

Ich bin wieder ein kleiner Junge und betrete die alte Räucherkate in unserem Nachbardorf. Hier wird schon seit einiger Zeit nicht mehr gearbeitet, aber immer noch hängt kalter Rauch und langsam trocknender Schinken in der Luft.

Die Asche in der offenen Feuerstelle ist schon lange kalt, durch das Dach hat es reingeregnet, feucht ist es in den Ecken. Reste von feuchtem Salz verstreuen sich über dem Boden, du atmest etwas Schärfe von alten Gewürzen ein.

Diese Kate wird seit einiger Zeit als Lager für Obst genutzt, eine aufgeschnittene Honigmelone verströmt süssen Duft und dieser vermischt sich langsam mit dem Geruch der Vergangenheit. Süsser, trockener Port umspinnt dich.

Nach einiger Zeit sickert das Aroma herber roter Früchte wie Tageslicht durch die Ritzen der alten Mauern. Auch mögen ein paar alte Kisten still vor sich hinrotten

Altes Leder und ein Hauch von Möbelpolitur wie in einem altehrwürdigem Herrenhaus melden sich am Ende.

Mund:

Die erste Welle schlägt über dir zusammen, wie Gischt prickelts einmal kräftig auf der Zunge. Dann wird es unheimlich süss, es ist eine trockene Süße……Melone, Waldbeeren und Cranberries.

Dies Alles kommt auf einem Buffet kalter Asche, Asche ausTorf und nassem Holz.

Nasse Kleidung von Seewasser durchdrängt, und immer wieder Früchte gewälzt in den Resten des Feuers. Torfrauch umspielt etwas Schokolade.

Dann, wie die wiederkehrende Flut, langsam aber stetig, kommt das Portfass wieder durch. Es klang zu Anfang leicht an, wurde kurzzeitig verdrängt und macht es sich jetzt auf deiner Zunge richtig gemütlich. Trocken schokoladig, mit leichten Tabaknoten,nistet es sich ein.

Danach:

Ich verlasse die alte Räucherkate und noch einige Zeit klingt in mir ein altes Lied von Islay.

Während sich der Port so langsam veflüchtigt bleibt mir noch lange die Erinnerung an Torffeuer und kaltem Rauch.

FF2

Fazit:

7 Jahre jung und doch schon so erwachsen, so kommt sie daher die Flaming Fergie. Etwas ungestüm und rau, aber sie zeigt durchaus Ansätze einer eleganten Lady.

Die Portnachreifung macht sie kurzfristig zuckersüss ohne ihr ihren Grundcharakter zu rauben…Islay.

Trotz nasser Asche extrem süffig, für mich der Daily Islay Dram.

Schreibe einen Kommentar

*