BenRiach Solstice, 17yo, 50%,Peated/Port Finish, Second Edition

BenRiach Solstice, 17yo, 50%,Peated/Port Finish, Second Edition

Farbe:

leuchtendes Kupfer.

IMG_7752

Nase:
Der erste Eindruck ist schwer und würzig.

Port und Eiche schlagen dir entgegen, dazu ein angenehmer Torfrauch. Fruchtkompott mit kalter Asche überzogen.

Dunkle Früchte kommen mir in den Sinn. Johannisbeeren, Cranberries und Brombeeren. Aber auch frische Erdbeeren mischen hier mit.
Dann kalter Rauch aus der Schinkenkammer und ölverschmierte Lappen kombiniert mit süsser Melone, traubiger werdend.

Mund:

Röstaromen und kaltes Lagerfeuer, überraschend sanft und fast cremig legt sich der Whisky auf die Zunge.

Der Port ist sofort präsent und verwöhnt mir der Süße von getrockneten Rosinen und Beerenfrüchten. Dazu eine immer gegenwärtige würzige Eichennote.

Hintenraus trockener werdend mit abklingender Fruchtigkeit und stärker aufspielender Würze und Torfigkeit.

Danach:

Der Port geht leider etwas zu schnell, dafür bleibt noch lange schöner kalter Rauch und Torf am Gaumen.

IMG_7754

Fazit:

Ein schöner Dram, kräftig würzig und süss. Torfig und ein trockener Porteinfluss.
Das einzige was mir vielleicht etwas störend auffällt…..das Portfinish hätte ein klein wenig länger sein können, zwar ist der Antritt des Ports fix  und kräftig, lässt aber etwas zu schnell nach.

Schreibe einen Kommentar

*