BenRiach, 15yo, 46%, Dark Rum Finish, BenRiach Wood Finish Serie

Farbe:

Sun of Jamaica

BenRum1

Nase:

Wellen rauschen an das Ufer, der feine Sandstrand strahlt unter der Südseesonne.

Leise Steeldrums von irgendwo und in der Luft liegt ein feiner, süsser und erstaunlich frischer Duft von Rum.

Frisch aufgeschnittene tropische Früchte liegen bereit, Mango und Papaya……aber auch Pfirsich.

Die Süsse gezuckerter Köllnflocken und Rumrosinen bilden den Nachtisch in dieser Karibikkulisse.

Mund:

Die Sonne ist kurz davor am Horizont zu verschwinden, aber noch ist es heiss am Strand.

Würzig legt er los der Dram, pfeffrig im Antritt kombiniert mit herber Vanille und süssem Rumtopf.

Der Jamaica Rum ist sehr präsent, aber überdeckt den Whisky nicht. Die schöne Würze des BenRiachs passt wunderbar zum süssen, fruchtigen Südsee Rum. Dazu kommen dann noch später Rosinen in Schokolade und wieder die Tropenfrüchte.

Die Schokolade geht etwas später in Fudge über, der wohl kurz in Rum getaucht wurde.

Danach:

Langsam kühlt der Strand und die Luft ab, was bleibt ist das Rauschen des Meeres und die Steel Drums.

Noch einige Zeit bleibt ein würziger, jetzt auch etwas nussiger, Eindruck auf der Zunge. Auch spürt man noch den süssen Rum am Gaumen, der nur zögerlich weichen will.

BenRum3

Fazit:

Dieser Whisky ist ein toller Sommerdram, kräftig und würzig legt er los und geht in eine wunderbar leichte, fruchtige Süsse über.

Auch möchte ich noch anmerken, das dieser Whisky komplett ohne Wasser auskommt, die 46% sind optimal.

2 Kommentare zu „BenRiach, 15yo, 46%, Dark Rum Finish, BenRiach Wood Finish Serie

    • Zum Glück haben wir ja alle einen anderen Geschmack, ich muss allerdings zugeben das ich von den anderen Finishes kaum einen im Glas hatte 🙂

Schreibe einen Kommentar

*