Randy Ruby, 5yo, 53,3%, Bourbon Cask/Port Finish, Islay, Only 120 Bottles, Anam na h-Alba

Randy Ruby, 5yo, 53,3%, Bourbon Cask/Port Finish, Islay, Only 120 Bottles, Anam na h-Alba

Farbe:

Ein kräftiges Rosé ins Orange übergehend, Ein Sonnenaufgang auf Islay nach einer klirrendkalten Nacht.

RR1

 

Nase:

Sofort nach dem Einschenken liegt ein betörender Duft einer Wildblumenwiese und Unmengen wilder Erdbeeren in der Luft. Aber Stopp! Wer hat die Strasse neben dieser herrliche Wiese geteert? Der Asphalt ist noch warm und die Aromen verwirbeln miteinander. Süsser Rauch mit einer kräftigen Portnote beginnt zu dominieren.
Dieser Malt strahlt eine Frische aus gepaart mit Islaytypischen Aromen, das mein seine Nase nicht mehr aus dem Glas nehmen möchte.
Der Wind treibt salzige Meeresluft heran, du atmest tief durch.

Mund:

Mein erster Gedanke, wo ist die Schlagsahne? Mein zweiter…..brauch ich nicht, die Erdbeeren hingen im Rauch über dem Lagerfeuer. Ich weiss nicht ob es geräucherte Erdbeeren gibt aber genau so würden sie schmecken. Kuhstall und Teer mit einer leicht bitteren Note runden den süssen Eindruck angenehm ab
Ein kurzes Kribbeln meldet die doch beachtlichen 53,3% an die man sonst kaum wahrnimmt.
Fruchtig legt sich der Malt über die Zunge, Marmelade mit einem Schuss Islay. Hinzu kommt allmählich eine angenehm malzige Note.
Zwischendurch drängen sich mir Bilder von nasser Kleidung,die über dem Ofen trocknet auf. Auch meine ich etwas Salz und Algen zu schmecken, aber immer wieder kommt der Port nach vorne.

Danach:

Die Süsse geht relativ schnell und zurück bleibt Asche, Rauch und und leichte Tabaknoten. Die halten sich aber schön lange auf der Zunge.

RR2

Fazit:

Nicht nur Islay Freunde kommen hier auf ihre Kosten. Der Port hat bei dieser Abfüllung eindeutig die Vorherrschaft und lässt sich vom Rauch, Teer und maritimen Noten hofieren.
Für fünf Jahre wirkt dieser Malt erstaunlich erwachsen, er ist zwar etwas ungestüm, verpackt dieses aber sehr elegant in ein ungemein süsses Äusseres.

Schreibe einen Kommentar

*