Macduff, 9yo, Highland Single Malt Scotch Whisky, Sherry Cask, 53,8%, Only 96 Bottles, Anam na h-Alba

 

Majestätisch thront der alte Steinadler auf der hohen Klippe über dem grünen Tal…..seinem Reich.

Oft und gern saß er hier und lies seine scharfen Augen über die Wiesen, den dunklen Wald und die sanft aufsteigenden Berghänge gleiten während die Sonne sein Gefieder wärmte.

Doch sein Herbst verblasst und er kann den Winter in den Schwingen spüren.

Sein Mattes Gefieder und ein getrübter Blick verraten ihm, dies auch sein letzter sein wird.

Leise spricht er zu dem jungen, stolzen Vogel neben ihm:

Bald, mein Sohn, ist das alles Dein…….dann bist du der König,

der neue König der Lüfte.

20160831_173624

Farbe:

Helles Mahagoni

Nase:

Schattiger Wald, dunkle feuchte Erde, auf der das Laub nach und nach zu Humus wird.

Frisch geschlagene Eiche, Rinde der Nordseite…….leichtes Salz.

Dann Noten von geriebenen Orangenschalen und geröstete Kaffebohnen. Herbe Schokolade und warmes, flüssiges Lakritz.

Geriebene Walnüsse, angeröstet und in Honig geschwenkt.

Frische Rumrosinen………..ganz hinten Trockenbeeren, Waldfruchtmarmelade und etwas weihnachtliches Gewürz.

20160831_173642

Mund:

Überraschend Mild mit ansteigender Pfeffrigkeit beginnt diese Reise.

Gewachstes Leder und trockener Sherry. Weiche Süße und verhaltene Faßstärke.

Kräuter, Honig und Schokolade liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen um die Vorherrschaft, die schliesslich von der Schokolade mit Anklängen von herb bitteren Kaffeenoten übernommen wird.

Wieder leichte Anklänge die einen von Weihnachten träumen lassen, Gewürznelken, ein Hauch von Zimt und verschiedenste Kräuter dazu unterschwellig Süßwurzel.

Vielleicht etwas Muskat hier und da.

Getrockntete Orangenschalen, zerrieben auf frischer Eiche. Etwas Früchtekuchen mit Schokoladenstreuseln.

Danach:

Herbsüße Schokolade, Trockenheit und langsam abklingende Süße.

20160831_180217_HDR-01

Fazit:

Ich hätte nicht gedacht hier einen neunjährigen Dram im Glas zu haben, verblüffend mild, rund und erwachsen präsentiert sich dieser Macduff.

Wer noch einen Weihnachtswhisky sucht, sollte hier unbedingt zugreifen.

Wasserzugabe macht diesen schönen Eindruck kaputt, dieser Dram verträgt nicht einen Tropfen H2O.