Tipperary ‚The Rising‘, 11yo, Irish Single Malt Whiskey, 47%, Tipperary Boutique Distillery

 

Die Hitze ist greifbar, flirrend liegt die Luft über den Feldern und Wiesen. Kein Windhauch lässt die Gräser rascheln, die Vögel schweigen.

Du schließt die Augen und siehst einen Tropfen, wie er langsam an einem eiskalten, vor Kälte beschlagenem Glas Wasser herunterperlt.

Du musst weiter……

tipper2

Farbe:

Sattes Gold

Nase:

Warm und pfeffrig steigt dir der Malt in Nase, ist der Beginn noch etwas stechend wird es schnell angenehm scharf.

Sehr würzig mit einer kräftigen Portion Vanille geht es weiter, frisch geschlagenes Holz und Dreschboden kurz nach Feierabend.

Frisches Getreide rieselt durch die Finger.

Nach einiger Zeit beginnt eine milde Fruchtigkeit auf sich Aufmerksam zu machen. Etwas Apfel und Birne, vielleicht auch noch ein wenig süße Melone.

Mund:

Melone auf Früchtebrot…….Honigmelone mit Schokolade überzogen.

Ein tropischer Fruchtmix dazu die Wächsernheit eines aufpolierten alten Sekretärs. Etwas Chilischokolade gepaart mit fruchtiger Malzigkeit.

Dann packt wieder diese würzige Pfeffernote zu und wärmt bis in den Magen.

Auch macht sich das Faß am Ende mit einer angenehmen Eichennote bemerkbar.

Danach:

Wächsern süß, würzig und wärmend……..mittellang

Tipperary_11_Jahre_The_Rising_Irish_Whiskey_-_Irish_Whiskeys

Fazit:

Ein Whiskey so wie ich ihn mag. Komplex und mit einer schönen Alkoholstärke abgefüllt. Hier geben die erhöhten Prozente dem Malt noch den nötigen Kick.

Hier kommt ein Whiskey auf den man sich freut.

Mein Dank geht an Irish-Whiskeys.de für das Sample&Bild