Kilchoman “Distillery Only”, 5yo, 04.04.2008 / 22.04.2013, 60,8%, Bourbon Cask, Cask No. 456/2008, Only 264 Bottles

Kilchoman “Distillery Only”, 5yo, 04.04.2008 / 22.04.2013, 60,8%, Bourbon Cask, Cask No. 456/2008, Only 264 Bottles

Ich schaue aus dem Fenster meines Cottages am Machir Bay, schaue hinaus auf die tobende See im grauenden Morgen.

Blass schiebt sich die Sonne hinter den letzten Wolken hervor, so fahl wie der Dram vor mir auf dem abgewetzten Küchentisch.

Draussen tobt der Sturm, doch hier im Inneren des alten Cottages ist es warm, das Feuer lodert im Kamin und die Zeit steht still und wartet………..wartet auf mich und das flüssige Gold Islays.

IMG_7910

Farbe:

Fahles Gold

Nase:

Sanftes Torffeuer verbindet sich mit einer jungen Süße von Weingummi, tropischen Früchten…….etwas Banane, unreife Birne, und Limone. Honig und Trauben, dazu etwas frischer Seewind. Nasse Sommerwiesen und Asche dazu verbranntes, nasses Holz.

Nach hinten raus wird es etwas schärfer und man beginnt die Faßstärke zu erahnen.

IMG_7920

Mund:

Unerwartet sanft legt sich der Dram auf die Zunge. Zuckriger Honig mit einem Hauch Vanille verwirren kurz die Geschmacksknospen, doch dann lässt der Whisky seine Muskeln spielen. Die Süße zieht sich zurück wie eine Welle am Strand und lässt einen schönen Rauch auf der Zunge liegen. Als wenn hunderte Lagerfeuer am Strand lodern und der aufsteigende Rauch sich mit dem niederprasselden Regen vereint.

Nach hinten raus wird es fruchtiger……reifes Obst, begleitet von pfeffriger Schärfe.

Danach:

Der Abgang ist relativ lang und wärmend. Schärfe geht schnell über in einen fruchtigen Nachklang. Kalte Asche und Rauch bleiben noch lange auf der Zunge.

IMG_7926

Fazit:

Ein wunderbarer junger Islay, für seine fünf Jahre schon sehr komplex und erwachsen. Mit breiter Brust präsentiert sich dieser starke Kilchoman.

Die Destille versteht es einen typischen Islay zu kreieren und doch dabei einen ganz individuellen Malt herzustellen.