MC Raven “Thousand Mountains “ Single Malt Whisky, Sonderabfüllung zur Genuss im Pott 2015, Triple Cask Matured(Rotwein /Fresh Bourbon Casks dann Sherry Finish), 52,4%, Sauerländer Edelbrennerei

MC Raven “Thousand Mountains “ Single Malt Whisky, Sonderabfüllung zur Genuss im Pott 2015, Triple Cask Matured(Rotwein /Fresh Bourbon Casks dann Sherry Finish), 52,4%, Sauerländer Edelbrennerei

Farbe:

Mahagoni mit goldenen Reflexen

IMG_7891

Nase:

Dunkle Kirschen baden in dunkler Schokolade, kann etwas cremig riechen? Ich glaube ja.

Würziger Rotwein ergänzt durch einen Hauch von Eiche. Und wieder kommt die Schokolade, sie trägt die ganzen Aromen……umschmeichelt sie.

Süsse, saftige Kirschen und dunkle Füchte. Warm und erdig. Vanillesoße auf Schokopudding.

Mund:

Eine Geschmacksexplosion auf der ganzen Zunge, der Verstand hat Schwierigkeiten die Fülle der Aromen zu verarbeiten.

Zart schmelzende Schokolade bereitet ein Bett für, mit Pfeffer bestreute, dunkle Kirschen. Nelken, Vanille und ein sehr zarter Zimthauch drängen sich heran und verwinden sich mit einer leicht holzigen Würze. Eventuell ist da auch noch etwas Kardamom mit im Spiel.

Wieder die Kirsche, jetzt begleitet von von Waldheidelbeeren. Und immer dazu die allzeit vorhandene Schokoladennote.

Nach hinten raus etwas wächsern werdend und die Eiche breitet sich ein wenig mehr aus. Und jetzt bemerkt man auch erst die Jugend dieses Malts, am Ende wird er minimal metallisch.

IMG_7889

Danach:

Mittellang und trocken. Der Rotwein mit seiner trockenen Würze bleibt noch etwas länger da.

IMG_7887

Fazit:

Dieser Malt ist sehr jung und er ist aus Deutschland. Zum Alter kann ich nur sagen, man schätzt es höher ein. Was die Jungs aus dem Sauerland hier abliefern ist beeindruckend.

Der Whisky strotzt nur so vor verschiedensten Geschmackseindrücken und einem tollen Charakter. Ich hatte auch die Möglichkeit die ersten MCRaven Abfüllungen zu probieren und muss sagen der Qualitätssprung nach oben mit dieser Abfüllung ist gewaltig. Ich bin gespannt auf das was in der Zukunft noch so alles aus dem Sauerland kommen wird.

Für mich der beste deutsche Whisky den ich bisher im Glas hatte.