Teeling Whiskey, Distilled 2004/Bottled 2015, 60,9%, Single Malt Whiskey, Bourbon Cask,124 Bottles, bottled for Irish Whiskeys

Teeling Whiskey, Distilled 2004/Bottled 2015, 60,9%, Single Malt Whiskey, Bourbon Cask,124 Bottles, bottled for Irish Whiskeys

Farbe:

Helles Gold

Nase:

Ein Strauss frischer Blumen, Irlands grüne Wiesen im Morgennebel, eine Obstplatage……..Würze, Eiche und kräftiges Malz.

Eine Vielfalt an Aromen überfordert fast deine Nase und du willst diesen Malt trinken, es fällt schwer sich zusammenzureissen.

Doch es lohnt sich noch etwas zu warten, süsse Vanille und ein getoastetes Fass kommen noch als Nachzügler hinterher. Rosinen und Maracuja betten sich in würzigen Holznoten.

Leicht kitzelt der Alkohol in deiner Nase, doch er kann sich gegen die Würze und Fruchtigkeit nicht durchsetzen.

Mund:

Was für ein Antritt! Süss und Malzig legt sich der Whiskey auf deine Zunge und an deinen Gaumen. Herrliche Bourbonnoten verwoben mit einer kräftigen, würzigen Holznote werden untermalt von feinen nussigen Röstaromen.

Leicht angeräucherte Honigmelone meets feinstes Lübecker Marzipan. Geriebene Vanille auf frischen Pfirsichen…….mir fehlen die Worte, der Speichelfluss ist zu stark.

Danach:

Lang……….warm und äusserst würzig. Langsam schwindende Süße und bleibende Holznoten

Teeling Single Bourbon cask

Fazit:

Es gibt nicht viel zu sagen, dieser Ire ist ein absoluter Niederknieher.

Ein tolles Bourbonfass in Fassstärke abgefüllt………..bitte mehr davon!

Danke für Foto und Sample an Irish Whiskeys